Die Digitalisierung ist so individuell wie die Unternehmen im Franchising selbst. Während in den etablierten Franchise-Unternehmen mittels modernisierter IT-Strukturen und neuer technologischer Anwendungen in erster Linie Effizienzsteigerungen angestrebt werden, stehen gerade bei jüngeren Franchise-Systemen die Vereinfachung von Prozessen und die vermehrte Entwicklung von Standards zur Automatisierung im Vodergrund, um Einsparungen und Reaktionsfähigkeiten zu stärken.
Es gibt viele Bereiche in jedem Unternehmen, wo Digitalisierung sinnvoll umgesetzt werden kann – aber Achtung: das Wesen und die Potentiale einer Organisation kann nur verstehen, wer sie als Ganzes sieht. Und genau das muss im ersten Schritt bei jedem Change-Management-Projekt, wie die Digitalisierung einer Organisation auch eines ist, im Vordergrund stehen.
Folgende Fragen sind zu stellen und zu beantworten:
- was macht Ihr Franchise-System für Ihre Kunden und Franchise-Partner einzigartig?
- Welche Potentiale können durch die Digitalisierung Ihrer Zentrale entstehen? genau dort noch besser werden und zusätzlichen Nutzen liefern können.
- Wie können Ihre Franchiseprozesse effizienter und leistungsstärker werden?
- Wie können Ihre Franchise-Partner mit dem E-Commerce intelligent verknüpft werden?
- Wie können all diese Prozesse integriert, vernetzt und gesteuert werden?
Sie merken – Digitalisierung ist mehr als nur ein Schlagwort und beeinflusst Ihre gesamte Organisation. Das wichtigste aber – wiederum wie bei jedem Change Management Prozess – ist: ein gutes Digitalisierungs-Konzept verändert Ihr Unternehmen nicht, sondern unterstützt es – form follows function also.